Wir helfen Ihnen gerne

Eine IG Metall-Mitgliedschaft lohnt sich…

11.10.2017 I als Mitglied der IG Metall haben Sie ...
  • die Unterstützung einer großen Organisation: Sie erhalten ggf. vollen kostenlosen Rechtsschutz, in Fällen des Sozialrechts, wenn es um Forderungen gegen Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft oder Versorgungsämtern geht, einschließlich der gerichtlichen Vertretung. Ansprüche aus der Pflegeversicherung, aus Grundsicherung im Alter oder Wohngeld.
  • bei möglichen Auseinandersetzungen mit Ihrem Arbeitgeber. Dies schließt, neben einer individuellen Beratung, die Vertretung vor den Arbeitsgerichten ebenso ein, wie die Geltendmachung aus Ihrem Arbeitsverhältnis.
  • falls Sie einen Unfall in der Freizeit erleiden. Hier sieht die IG Metall finanzielle Unterstützung vor, wenn Sie sich mindestens 48 Stunden im Krankenhaus behandeln lassen mussten.
  • beim Tod eines Mitglieds wird gemäß § 30 der IG Metall das 15fache, höchstens das 31,5fache der maßgebenden Beiträge an die Hinterbliebenen bezahlt. Beim Tod der Lebensgefährten beträgt das Sterbegeld die Hälfte.

Miteinander für morgen

All diese Leistungen erhalten Sie zu einem Beitrag von nur 1 Prozent des Bruttoverdienstes.

Wenn Gewerkschaften durch erfolgreiche Tarifpolitik Einkommenssteigerungen durch-setzen, nutzt dies auch den Rentnerinnen und Rentnern.