Auch im Osten: 35-Stunden reichen

08.05.2019 I Streit um die Einführung der 35-Stunden-Woche in der ostdeutschen Metallindustrie: Die Arbeitgeber wollen keinen verbindlichen tariflichen Zeitplan – sondern lieber betrieblich verhandeln. Wir bestehen auf einen Tarifvertrag und machen dafür Druck mit einer Aktionswoche in den Betrieben.

Erste Verhandlung im Kfz-Handwerk ohne Ergebnis

08.05.2019 I Die erste Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerk in Bayern brachte kein Ergebnis. Die Arbeitgeber legten kein Angebot vor. Wie es jetzt weitergeht.

Ohne Mitbestimmung ist alles nichts

08.05.2019 I Bei Entscheidungen, die im Alltag anfallen, bestimmen wir ganz selbstverständlich mit. Bei der Wahl des Kinofilms oder des Essens, stets ist unsere Stimme gefragt. Und die gleiche Stimme haben wir natürlich auch am Arbeitsplatz. Der lebt nämlich genauso von Mitbestimmung.

Kfz-Handwerk in Bayern: Erste Verhandlung endet ohne Angebot der Arbeitgeber

07.05.2019 I PM 11 / IG Metall-Verhandlungsführer Josef Brunner: "Gerade für junge Beschäftigte muss die Branche attraktiver werden."

„Wir stehen vor fundamentalen Veränderungen“

07.05.2019 I Die Transformation wird die Arbeitswelt grundlegend ändern. Was das für Beschäftigte bedeutet, wird beim Automobilzulieferer ZF in Saarbrücken greifbar. Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, betont die Wichtigkeit strategischer Planung – und fordert die Politik zum Handeln auf.