Streik bei Riva-HES in Trier und Horath geht in die zweite Woche

09.07.2019 I Seit Dienstag streiken die Beschäftigten von Riva-HES in Trier und Horath. Am Donnerstag kamen sie zu einer Kundgebung an der Porta Nigra in Trier zusammen. Sie fordern einen Tarifvertrag. Ihre Löhne liegen rund 30 Prozent unter dem Metalltarif. Die Riva-Konzernleitung weigert sich zu verhandeln.

Tarifbindung: Was sie bringt, wem sie nutzt

09.07.2019 I Nirgends zeigt sich der Nutzen von Gewerkschaften so stark wie beim Thema Tarif. Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient meist deutlich mehr als tariflose Beschäftigte. Und das ist längst nicht der einzige Pluspunkt.

Tarifbindung: Was sie bringt, wem sie nutzt

08.07.2019 I Nirgends zeigt sich der Nutzen von Gewerkschaften so stark wie beim Thema Tarif. Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient meist deutlich mehr als tariflose Beschäftigte. Und das ist längst nicht der einzige Pluspunkt.

IG Metall drängt auf mehr Mitbestimmung im Wandel

06.07.2019 I PM 28 / Johann Horn: "Wir müssen mehr Wirtschaftsdemokratie wagen" – Vorstandsmitglied Irene Schulz nimmt Politik und Arbeitgeber in die Pflicht

Auszeichnung für die leise Kämpferin und den starken Sepp

06.07.2019 I Christa Gerdes und Sepp Bengler erhalten die höchste Auszeichnung für Gewerkschafter: die Hans-Böckler-Medaille