Faires Autohaus aussuchen

11.09.2019 I Autohäuser stehen untereinander in starkem Wettbewerb. Kunden können durch ihrer Auswahl Einfluss ausüben und gute Betriebe fördern. Wir helfen dabei, gute Firmen zu finden. Gut heißt für uns, dass sie auch anständige Arbeitsbedingungen bieten.

Aufbau der IG Metall

11.09.2019 I Die IG Metall ist eine demokratische Organisation und gliedert sich in regionale Geschäftsstellen, Bezirke und Vorstand. Ob vor Ort oder überregional – unsere Mitglieder bestimmen und entscheiden über die Arbeit und Politik der IG Metall mit.

Den Meister wieder stark machen

10.09.2019 I Apparatebauer, Parkettleger, Drechsler, Orgelbauer und Böttcher haben etwas gemeinsam. In diesen Berufen soll bald wieder die Meisterpflicht gelten. Die IG Metall begrüßt die Initiative. Sie ist gut für die duale Ausbildung, für die Qualität und fairen Wettbewerb im Handwerk. Aber der Reihe nach.

Sichert Euch höhere Zuschläge für Nachtarbeit in der Textilindustrie

10.09.2019 I In der Textil- und Bekleidungsindustrie erhalten Beschäftigte in Nachtschicht bislang unterschiedliche Schichtzulagen: Wer regelmäßig nachts arbeitet, bekommt weniger als in unregelmäßiger Nachtschicht. Zu Unrecht, sagt das Bundesarbeitsgericht. Macht Eure höheren Nachtschichtzuschläge geltend.

Aufbau der IG Metall

09.09.2019 I Die IG Metall ist eine demokratische Organisation und gliedert sich in regionale Geschäftsstellen, Bezirke und Vorstand. Ob vor Ort oder überregional – unsere Mitglieder bestimmen und entscheiden über die Arbeit und Politik der IG Metall mit.