3,2 Prozent mehr Geld für Beschäftigte im Schlosserhandwerk NRW

06.10.2019 I Die Warnstreiks der Schlosserinnen und Schlosser am Mittwoch brachten den Durchbruch: 3,2 Prozent mehr jetzt, weitere 2,4 Prozent im Dezember 2020. Auszubildende erhalten 25 und 20 Euro mehr sowie 250 Euro für die Gesellenprüfung Teil 1. Ab 2021 gibt es zudem einen Tarifvertrag für mehr Rente.

Tarifdaten und Abschlüsse

04.10.2019 I Die Tarifabschlüsse in unseren zuständigen Branchen und Handwerken bringen den Beschäftigten auch 2020 wieder deutliche Einkommenszuwächse. Wir haben unsere Broschüre „Daten-Fakten-Informationen 2019“ (DFI) aktualisiert und bieten sie unseren Mitgliedern zum Herunterladen an.

Wähle jetzt Deine Arbeitszeit

04.10.2019 I In der Metall-Tarifrunde 2018 hat die IG Metall die verkürzte Vollzeit sowie acht freie Tage bei Kinderbetreuung, Pflege und Schichtarbeit durchgesetzt. Wer das im Jahr 2020 nutzen will, muss jetzt den Antrag einreichen.

House of Labour eröffnet

02.10.2019 I Startschuss im House of Labour: Der nun eingeweihte Neubau ist eine besondere Stätte der akademischen Weiterbildung. Im Mittelpunkt steht eine arbeitnehmerorientierte Perspektive.

Keine Einigung bei Gesprächen über 35-Stunden-Woche in Berlin, Brandenburg und Sachsen

02.10.2019 I Die IG Metall hat die Gespräche zur Angleichung der Arbeitszeit Ost mit den Metall-Arbeitgebern für die Metall- und Elektroindustrie Berlin, Brandenburg und Sachsen nach rund eineinhalb Jahren beendet. Eine Einigung über die Einführung der 35-Stunden-Woche war mit den Arbeitgebern nicht möglich.