Horn: "Arbeitgeberverband will gesellschaftlichen Zusammenhalt zerschlagen"

20.05.2020 I PM 30 / IG Metall setzt sich für fairen Wandel der Wirtschaft ein

Selfie-Blitzaktion der Beschäftigten

20.05.2020 I Die Fotoaktion der Beschäftigten bei Gerry Weber lief rasend schnell. Binnen Stunden machten über 500 Beschäftigte Selfies, die im Internet hochgeladen werden. Ziel: Die Arbeitsplätze halten und die Gläubigerbanken dazu zu bewegen, Geld zu stunden und damit eine zweite Insolvenz zu verhindern.

Erwerbstätige Mütter tragen die Hauptlast

20.05.2020 I Frauen könnten als große Verliererinnen aus der Coronakrise hervorgehen, meint Professorin Lena Hipp. Die Arbeitszufriedenheit sinkt und alte Rollenbilder verstärken sich. Doch die Soziologin sieht Auswege.

Die IG Metall ist in der Corona-Krise auch für Leihbeschäftigte da

19.05.2020 I Auch Leihbeschäftigte können wegen Corona in Kurzarbeit gehen. Durch eine Sonderregelung erhalten sie nun zudem mehr Kurzarbeitergeld. Dafür hat sich die IG Metall gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften in Berlin eingesetzt.

10 Regeln für den Corona-Schutz im Betrieb

19.05.2020 I Corona verlangt einen erhöhten Gesundheitsschutz. Das Risiko, mit dem Coronavirus angesteckt zu werden, ist allgegenwärtig – auch am Arbeitsplatz. Zehn Regeln und Tipps, die Beschäftigte wirkungsvoll vor einer Infektion schützen. Mit Plakaten in 16 Sprachen.