Besser unterstützen bei beruflichen Krankheiten

22.05.2020 I Wer arbeitsbedingt erkrankt, benötigt rasche medizinische Hilfe und umfassende Unterstützung. Der Weg dorthin ist oft von einem komplizierten Anerkennungsverfahren gekennzeichnet. Die Reform des Berufskrankheitengesetzes schafft nun endlich Verbesserungen. Dafür hat die IG Metall gekämpft.

Darauf sind Eltern jetzt angewiesen

20.05.2020 I Eltern, die wegen der Kinderbetreuung nicht arbeiten können, sollen während der Corona-Pandemie länger als geplant finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten. Das ist ein erster wichtiger Schritt. Die IG Metall fordert aber weitere Verbesserungen.

Horn: "Arbeitgeberverband will gesellschaftlichen Zusammenhalt zerschlagen"

20.05.2020 I PM 30 / IG Metall setzt sich für fairen Wandel der Wirtschaft ein

Selfie-Blitzaktion der Beschäftigten

20.05.2020 I Die Fotoaktion der Beschäftigten bei Gerry Weber lief rasend schnell. Binnen Stunden machten über 500 Beschäftigte Selfies, die im Internet hochgeladen werden. Ziel: Die Arbeitsplätze halten und die Gläubigerbanken dazu zu bewegen, Geld zu stunden und damit eine zweite Insolvenz zu verhindern.

Erwerbstätige Mütter tragen die Hauptlast

20.05.2020 I Frauen könnten als große Verliererinnen aus der Coronakrise hervorgehen, meint Professorin Lena Hipp. Die Arbeitszufriedenheit sinkt und alte Rollenbilder verstärken sich. Doch die Soziologin sieht Auswege.