10 Regeln für den Corona-Schutz im Betrieb

26.05.2020 I Corona verlangt einen erhöhten Gesundheitsschutz. Das Risiko, mit dem Coronavirus angesteckt zu werden, ist allgegenwärtig – auch am Arbeitsplatz. Zehn Regeln und Tipps, die Beschäftigte wirkungsvoll vor einer Infektion schützen. Mit Plakaten in 16 Sprachen.

Keine Dumpingtarife in Textilen Diensten mehr

26.05.2020 I Die DHV ist nach einer Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Hamburg nicht mehr tariffähig. Die IG Metall begrüßt den Beschluss. Damit wird Gefälligkeitstarifverträgen der Boden entzogen.

Leiharbeiter: Bis zum 31. Mai Mitgliederbonus sichern

25.05.2020 I Ab nächstem Jahr erhalten Leihbeschäftigte, die Gewerkschaftsmitglied sind, einen Bonus von 100 bis 300 Euro im Jahr. Der Bonus steigt bis 2023 auf 200 bis 700 Euro im Jahr. Um den Bonus zu bekommen, müssen Leihbeschäftigte bis zum 31. Mai in die IG Metall eintreten.

Besser unterstützen bei beruflichen Krankheiten

22.05.2020 I Wer arbeitsbedingt erkrankt, benötigt rasche medizinische Hilfe und umfassende Unterstützung. Der Weg dorthin ist oft von einem komplizierten Anerkennungsverfahren gekennzeichnet. Die Reform des Berufskrankheitengesetzes schafft nun endlich Verbesserungen. Dafür hat die IG Metall gekämpft.

Darauf sind Eltern jetzt angewiesen

20.05.2020 I Eltern, die wegen der Kinderbetreuung nicht arbeiten können, sollen während der Corona-Pandemie länger als geplant finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten. Das ist ein erster wichtiger Schritt. Die IG Metall fordert aber weitere Verbesserungen.