Corona-Warn-App: Das sollten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wissen

25.06.2020 I Mit der Nutzung der Corona-Warn-App sind arbeitsrechtliche Fragen verbunden. Etwa, ob der Arbeitgeber die Beschäftigten anweisen kann, die App zu installieren und zu nutzen. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.

Wie Ihr Euch gut in Szene setzt

25.06.2020 I Seit der Corona-Zeit gibt es Videokonferenzen wie Sand am Meer. Virtuelle Meetings sind inzwischen fester Bestandteil des Arbeitsalltags geworden. Unsere Tipps für Videokonferenzen.

Arbeitgeber nutzen Corona für Kürzungen – Beschäftigte wehren sich

25.06.2020 I Unter dem Deckmantel der Corona-Krise versuchen Arbeitgeber, lange geplante Kürzungen durchzusetzen. Die Beschäftigten leisten gemeinsam mit der IG Metall Widerstand. Schwerpunkt der Aktionen ist in dieser Woche der Norden, wo Metallerinnen und Metaller aus mehr als 100 Betrieben teilnehmen.

IG Metall sichert Einkommen im Handwerk – trotz Corona

24.06.2020 I In den Handwerksbranchen läuft das Geschäft trotz Corona insgesamt gut. Die IG Metall hat Angriffe der Arbeitgeber auf Tarifverträge abgewehrt – etwa im Kfz-Handwerk und sogar Verbesserungen durchgesetzt. In den nächsten Wochen stehen in weiteren Handwerksbranchen Tarifverhandlungen an.

Wie Ihr Euch gut ins Bild setzt

24.06.2020 I Seit der Corona-Zeit gibt es Videokonferenzen wie Sand am Meer. Virtuelle Meetings sind inzwischen fester Bestandteil des Arbeitsalltags geworden. Unsere Tipps für Videokonferenzen.