Tarifdaten und Abschlüsse

17.10.2020 I Die Tarifabschlüsse der IG Metall sorgen auch 2020 für Lohnzuwächse. Dennoch: Die Corona-Krise prägt auch unsere Tarifrunden – im Fokus stehen sichere Arbeitsplätze und Einkommen. Die aktualisierte Broschüre „Daten-Fakten-Informationen“ (DFI) bieten wir wieder für Mitglieder zum Herunterladen an.

Tarifrunde startet – Sicherung von Beschäftigung und Einkommen hat Priorität

17.10.2020 I Im Dezember starten Tarifverhandlungen in der Metallindustrie und in der Textilindustrie. Die Tarifkommissionen der IG Metall haben die Debatte über Forderungen eröffnet. Die Sicherung von Beschäftigung und Einkommen hat für sie Priorität. Jetzt diskutieren die IG Metall-Mitglieder in den Betrieben.

„Grundsätzlich sind ERA-Tarifverträge gut für Frauen“

17.10.2020 I Auf dem Papier ist die Bezahlung von Frauen und Männern innerhalb des Entgeltrahmenabkommens (ERA) gleich geregelt. Die Tarifexpertin Sophie Jänicke erklärt im Interview, warum Frauen häufig dennoch bei der Bezahlung zu kurz kommen und wie die IG Metall sowie die Betriebsräte Frauen unterstützen.

Gerechter Chef, gesunde Belegschaft

17.10.2020 I Wer sich vom Chef ungerecht behandelt fühlt, fehlt öfter wegen Krankheit am Arbeitsplatz. Das ist das Ergebnis des AOK-Fehlzeitenreports 2020 zum Thema „Gerechtigkeit und Gesundheit“. Die IG Metall sieht die Unternehmen in der Pflicht, Defizite beim Führungsverhalten zu beseitigen.

Gemeinsam für den Erhalt der Stahlindustrie

17.10.2020 I In ganz Europa demonstrierten die Beschäftigten der Stahlindustrie für ihre Zukunft. Sie wollen klimaneutral Stahl produzieren und fordern dafür politische Unterstützung ein.