IG Metall wehrt sich gegen thyssenkrupps neues Abbauprogramm

19.11.2020 I Industriekonzern thyssenkrupp will 5000 Stellen mehr streichen als bislang geplant. Die IG Metall lehnt das ab und fordert echte Lösungen sowie eine Staatsbeteiligung im Stahlbereich.

Mehr Geld bei Dienstleistern der Autobauer in Sachsen

19.11.2020 I Bis zu 6 Prozent Tariferhöhung hat die IG Metall in der Kontraktlogistik in Sachsen durchgesetzt. Dazu kommen bis zu 500 Euro Corona-Prämien. Das haben sich die über 4000 Beschäftigten bei Dienstleistern von BMW und Porsche in Leipzig sowie von bei Schnellecke bei VW in Zwickau und Dresden erkämpft.

Daimler-Beschäftigte fordern: Mit uns, nicht gegen uns!

18.11.2020 I Daimler will Stellen abbauen und kräftig sparen. Doch Zukunftssicherung geht anders. IG Metall, Betriebsrat und Beschäftigte fordern Investition, Qualifikation und Beteiligung. Gemeinsam mit den Beschäftigten kannst du dem Daimler-Vorstand jetzt auf die Sprünge helfen.

VW-Tarifkommission fordert 4 Prozent, mehr freie Tage und 1400 Ausbildungsplätze

18.11.2020 I Auch bei VW hat die Tarifkommission ihre Forderung für die Verhandlungen beschlossen: 4 Prozent mehr Geld. Beschäftigte sollen mehr freie Tage wählen können. Zudem soll VW 1400 Ausbildungsplätze pro Jahr bis 2030 zusichern. Bei VW gilt ein Haustarifvertrag.

Bund beschließt Milliardenprogramm zu Transformation und ihrer beschäftigungspolitischen Flankierung

18.11.2020 I Die IG Metall hat einen bedeutenden Erfolg errungen. Auf dem 4. Autogipfel wurden wichtige Weichen für eine beschäftigungspolitische Flankierung der Transformation durch proaktive Regional- und Qualifizierungspolitik gelegt. Hierzu gehören auch Maßnahmen zur Stützung der Zulieferindustrie.