Leiharbeit – unser Angebot für Mitglieder

05.01.2021 I Leiharbeit ist in der Metall- und Elektroindustrie, aber auch in vielen anderen Branchen weit verbreitet. Viele Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter bekommen weniger Geld als dauerhaft Beschäftigte. Sie haben aber Rechte! Wir helfen über unsere Hotline und unsere Geschäftsstellen weiter.

Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2021

05.01.2021 I Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

Grundrente tritt in Kraft: Wer profitiert und wie sie funktioniert

04.01.2021 I Seit dem 1. Januar 2021 gilt die Grundrente. Für viele Versicherte bedeutet das: mehr Geld. Wer welchen Zuschlag erhält – und welche Probleme die Grundrente nicht löst.

IG Metall und BUND Naturschutz wollen Zusammenarbeit intensivieren

28.12.2020 I PM 53 / IG Metall-Bezirksleiter Horn: „Fokussierung alleine auf ökonomische Interessen gefährdet ökologischen und sozialen Wandel.“ – BN-Landesvorsitzender Mergner: „Nur mit dem Mut zur sozial-ökologischen Transformation werden wir auch die noch größere Herausforderung der Biodiversitäts- und Klimakrise meistern“

Tarifpartner verlängern Regelung zur Ankündigungsfrist für Kurzarbeit

21.12.2020 I PM 52 / IG Metall Bayern und Tarifgemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes übernehmen weiter gemeinsam Verantwortung in der Corona-Krise